Historisches Kaufhaus

© Tanja Schiller

Ein historisches Kaufhaus wie aus dem Bilderbuch

Fast jedes kleine Kind hat sich den mal gewünscht: einen echten Kaufmannsladen wie früher! Wer das kleine historische Kaufhaus in Nordenham betritt, für den wird dieser Kindheitstraum wahr – und zwar wirklich und original, nicht in Miniatur und nachempfunden. Denn das historische Kaufhaus Abbehausen ist ein echter Krämerladen des 19. Jahrhunderts wie aus dem Bilderbuch. 

Ein echter „Tante Emma Laden“

Wer das kleine Kaufhaus in Nordenham betritt, tritt eine Zeitreise an - in einen kleinen Krämerladen des 19. Jahrhunderts. In Nordenham an der Wesermündung hat Johann Hermann Büsing 1853 ein Geschäft gegründet, das bis heute Archetyp des „Tante Emma Ladens“ ist. Denn seit damals hat sich an dem Original-Inventar nichts geändert – und auch heute noch wird in dem malerischen Gemischtwarenladen so ziemlich alles verkauft, was man zum Leben braucht: Haushaltsartikel aller Art von Schrauben, Fahrradersatzteilen, Einmachgläsern bis hin zu Wäscheklammern aus Holz, die auch im Sturm halten! Das kann man vom Kaufhaus selbst nicht mehr sagen. Dem hat das harte Wetter an der Nordsee stark zugesetzt. Fassade und Dach tragen überall Schäden.

Noch heute in Betrieb

Noch immer ist das Geschäft geöffnet – inzwischen ist es auch ein Museum. Das Motto ist damals wie heute: Verkauft wird fast alles, weggeworfen wird nichts! So wird jede noch so kleine Ecke im historischen Kaufhaus Abbehausen genutzt. Das vollständige Inventar ist seit über 160 Jahren erhalten. Kataloge, alte Rechnungen, Verpackungen… alles ist noch da. Und wie damals gibt es auch heute noch keinen Wasseranschluss, nur die alte Zisterne.

Dringend nötig: Komplettsanierung 2015

Doch hinter der Bilderbuchfassade sieht es schlimm aus: Risse durchziehen Mauerwerk und Putz, schwere Schäden weist auch das Schieferdach auf. Die Fenster sind über eineinhalb Jahrhunderte alt, einfach verglast und bereits stark verwittert. Gebäudehülle samt Schornsteinanlage müssen 2015 vollständig saniert werden. Die Komplettsanierung steht schon seit Jahrzehnten an, scheiterte bisher aber an den fehlenden Mitteln.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass das historische Kaufhaus Abbehausen auch in Zukunft noch ein Zeugnis von der guten alten Zeit geben kann – und Kinder einen „echten“ Kaufmannsladen besuchen können. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen helfen, diesem einzigartigen „Tante Emma Laden“ eine Zukunft zu geben!